Vierzehn Lebensmittel für schöne Haut, Haare und Nägel

 

Immer wieder werde ich gefragt, was kann ich essen, um etwas Gutes zu tun für meine Haut, Haare und Nägel?  

Nutzen Sie diese vierzehn Lebensmittel für schöne Haut, volles und glänzendes Haar und feste Nägel
  1. Blaubeeren

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einer gesunden Haut.

Dazu eignen sich Blaubeeren besonders gut, nicht nur weil sie reich an Vitamin C sind, das die Kollagenproduktion ankurbelt und die Haut aufpolstert. Außerdem gilt es als wahres heimisches Superfood.

Plus: Ihre Antioxidantien wirken entzündungshemmend und beugen der Zellalterung vor.

  1. Karotten

Dass Karotten gut für die Augen sind, ist ja bekannt. Aber wussten Sie auch, dass sie hervorragende Vitamin-A-Lieferanten sind?

Bei einem Mangel kann es verstärkt zu trockener Haut und glanzlosen und brüchigen Nägeln und sogar zu Haarausfall kommen.

 

  1. Hülsenfrüchte

Wie kein anderes Nahrungsmittel versorgen uns Hülsenfrüchte mit wertvollem pflanzlichen Eiweiß, mit Mineralstoffen und Vitaminen. Hülsenfrüchte, vor allem Linsen, sind wahre Nährstoffbomben: Sie enthalten viel Eisen, Kalium, Magnesium und Zink. Außerdem sind sie reich an Biotin – einem wichtigen Baustein, den der Körper für gesunde Haut, Haare und Nägel braucht.

  1. Haferflocken

Haferflocken sind gesunde Alleskönner.  Bis ins 19.Jahrhundert waren sie eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Besonders der hohe Zinkanteil ist wichtig für Haut, Haare und Nägel. Außerdem sind sie Eisen- und Magnesiumlieferanten und zudem reich an Biotin, auch bekannt als Vitamin B7. Es unterstützt zahlreiche Stoffwechselprozesse im Körper und wird auch als „Beauty-Vitamin“ bezeichnet.

  1. Lachs 

Unsere Haare bestehen zu 90% aus Kreatin, das sich wiederum aus verschiedenen Aminosäuren zusammensetzt. Diese Aminosäuren stecken in eiweißreichen Lebensmittel wie z.B. Lachs. Bei regelmäßigem Verzehr winken kräftigere Haare.

  1. Cashewnüsse

Ein weiteres Biotin-Wunder und auch gleichzeitig kleine Vitalstoffbomben sind Cashewnüsse. Sie besitzen eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen, sowie sekundäre Pflanzenstoffe und lösliche Ballaststoffe. Zudem enthalten sie wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die das Haar geschmeidig und glänzend machen und einen positiven Effekt auf die Kopfhaut haben.

  1. Brokkoli

Brokkoli ist ein gehaltvolles Gemüse und  ebenfalls reich an Omega-3-Fettsäuren. Es mit Karotin und Magnesium und versorgt uns zusätzlich mit viel Vitamin A und C. Letzteres unterstützt die Bindung von Eisen an die roten Blutkörperchen, wodurch die Haarwurzeln besser mit Eisen und Sauerstoff versorgt werden.

  1. Kokosoel

Das neue Wundermittel der letzten Jahre! Wir brauchen keine teuren Augencremes, keinen Conditioner und auch keine Lotions mehr. In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Kokosoel die Neubildung von Kollagen bewirkt und das es hilft, Falten zu mindern. Ebenso ist es, von außen angewendet, ebenfalls ein Alleskönner. Ganz gleich ob Sie es als  Zusatz zu einer Haarmaske nutzen oder als Körper-Lotion.

  1. Äpfel

Äpfel sind einfach unverzichtbar und aus der gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Sie sind prall gefüllt mit Vitaminen und Spurenelementen .Sie binden freie Radikale und machen sie unschädlich. Freie Radikale entstehen durch Nikotin, Alkohol, UV-Strahlung und Stress sowie durch zu wenig Schlaf. Nicht zu vergessen durch schädliche Umwelteinflüsse. Antioxidantien aus Äpfeln, können diese neutralisieren. Das wiederum kommt dem Bindegewebe zugute.

 

  1. Zitrusfrüchte

Vitamin C ist nicht nur im Winter gut, um Erkältungen vorzubeugen oder zu bekämpfen. Es regt auch den Stoffwechsel und die Kollagenproduktion an. Außerdem hilft es dem Spurenelement Eisen dabei in die Körperzellen zu gelangen.

 

  1. Spinat

Hier finden wir neben Vitamin C auch das für die Haut wichtige Vitamin A ( Retinol ). Dieses Vitamin ist in vielen Gesichtspflegeprodukten enthalten, weil es die Zellmembranen stärkt und somit unsere Haut glatt erscheinen läßt. Da Vitamin A fettlöslich ist, bitte immer in Verbindung mit einem guten Pflanzenoel verwenden.

  1. Getrocknete Aprikosen

Sie stecken voll von Vitamin E und Ballaststoffen, was wiederum gut für unseren Stoffwechsel ist, weil dadurch die Verdauung angeregt wird, was wiederum unsere Haut strafft und den Feuchtigkeitshaushalt auf Trab hält. Zeichen der Hautalterung können somit ein wenig aufgehalten werden.

 

  1. Leinoel / Rapsoel

Beide Öle haben sehr viel Vitamin E ! Außerdem bieten sie die wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die ja, weil sie in Hautfette verwandelt werden, die Haut geschmeidig hält und somit Falten vorbeugt.

 

  1. Wasser

Es ist ja nicht neu, dass wir 2 – 3 Liter Wasser ( am besten stilles ) tägl. trinken sollten. Das hat ja seine Gründe. Zum einen werden unsere Nieren auf Tab gehalten und zum anderen füllen sich unsere Hautzellen, was unsere Haut dann glatt und gesund aussehen lässt.

 

Ein strahlender Teint und glänzende Haare erreichen Sie ganz einfach, indem Sie auf Ihre Einkaufsliste nur Lebensmittel setzen, die mit ihren Nährstoffen den Hautalterungsprozess verlangsamen.

Also, der althergebrachte Spruch : „Wer schön sein will muss leiden“, hat ausgedient !

Aber, „Schönheit kommt von innen“, ist hier genau richtig !

Eine gesunde und abwechslungsreiche Kost, in Verbindung mit ausreichend Bewegung an der frischen Luft hält uns nicht nur fit und gesund, sondern lässt uns auch noch gesund und gut aussehen.

Bleiben Sie gesund

Ihre Rosemarie Samson

Leberreinigung mit Rosinenwasser

 

Sie wollen Ihre Leber entgiften? 

Aber wie ?  Na, mit Rosinenwasser !

An dieser Stelle kommt immer die Frage, „Wie soll das denn gehen?

Trauben isst ja eigentlich jeder gerne. Sie enthalten jede Menge Bioflavonoide, die unsere Abwehrkräfte stärken und uns vor freien Radikalen schützen , außerdem sind sie auch reich an Ballaststoffen.

Unsere Leber ist „Das“ zentrale Stoffwechselorgan, was für die Synthese von Proteinen und die Reinigung des Blutes zuständig ist. Wenn sie nicht richtig funktioniert, sammeln sich Gift- und Stoffwechselendprodukte im Körper an und belasten ihn.

Dazu kommen noch einige andere wichtige Funktionen, die die Leber ausübt (speichert z.Bsp.  zahlreiche Vitamine und Eisen, bildet versch. Eiweiße wie fast alle Gerinnungsfaktoren. Abbau und Entgiftung, Säure-Basen Haushalt, Bildung der Galle). Das ist ja wohl Grund genug, sie für unser Wohlergehen und unsere allgemeine Gesundheit fit zu halten.

Nicht ausgewogene Ernährung, übermäßiger  Alkoholgenuss und Medikamente belasten, über einen längeren Zeitraum eingenommen, das Organ. Bis sie uns Signale sendet, dauert in der Regel sehr lange, so lange, dass es unter Umständen zu spät sein kann.

Im Gegensatz dazu ist eine gesunde und abwechslungsreiche, ausgeglichene Ernährung und der Verzicht von viel Fett nötig. In Verbindung mit natürlichen Heilmitteln unterstützen wir unsere Leberfunktionen und erhalten für lange Zeit eine gesunde, leistungsfähige Leber.

Eine gute Möglichkeit, das Ausscheiden von Giftstoffen auf natürliche Art und Weise durchzuführen ist:  Rosinenwasser !

Rosinen sind getrocknete Weintrauben. Ist ja sicherlich nichts neues, oder ? 😉

Sie verfügen über einen recht hohen Anteil von Antioxidantien und Ballaststoffen, die uns vor allen Dingen dann zu Gute kommen, wenn wir Probleme mit der Verdauung haben.

Denn durch die nicht abgeführten Schadstoffe, wird unser Körper vergiftet !!

Betroffene fühlen sich in der Regel dann krank und schwach.

Jetzt kommen Rosinen zum Einsatz ! Durch sie werden biochemische Prozesse in der Leber angeregt. Somit wird das Blut gereinigt von den Giftstoffen, die dem Organismus schaden und die Leber kann sich erholen und auch die Nierenfunktionen werden unterstützt

Achten Sie beim Kauf von Rosinen ( am besten Bio ) darauf, dass sie nicht zu hell, nicht glänzen ( das geschieht in der Regel durch zusätzliche Behandlungen, um sie optisch aufzupeppen – für den besseren Verkauf ) und auch nicht zu weich sind.

Mehr benötigen Sie nicht um Ihren Körper zu entschlacken !

Zutaten

  • 1 Tasse Rosinen (150 g)
  • ½ l kochendes Wasser

Zubereitung

  • Bringen Sie etwas Wasser zum Kochen und gießen es dann über die Trauben. Lassen Sie das Ganze 15 Minuten stehen und waschen Sie die Trauben dann noch einmal mit frischem Wasser ab.
  • Geben Sie die gewaschenen Trauben in ein geeignetes Gefäß und übergießen Sie sie mit einem halben Liter kochendem Wasser.
  • Lassen dann alles abkühlen und  weitere 24 Stunden ziehen.

Art der Anwendung

  • Damit das Rosinenwasser optimal wirken kann, sollte es auf nüchternen Magen getrunken werden.
  • Sie können es lauwarm oder warm genießen, aber nicht eiskalt.
  • Nachdem Sie das Rosinenwasser getrunken haben und bevor Sie frühstücken, legen Sie sich noch einmal eine halbe Stunde hin und legen eine warme Kompresse auf den rechten oberen Quadranten Ihres Bauches.
  • Wiederholen Sie diese Behandlung täglich an vier Tagen pro Monat

Weitere Informationen hierzu zeigt Ihnen das folgende Video auf:

Bleiben Sie gesund !

Ihre Rosemarie Samson