Säure-Basen-Haushalt Teil 2

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja bereits im September 2017 in meinem Beitrag „Sind Sie Sauer“? über das Thema Säure-Basenhaushalt geschrieben. Zur Erinnerung hier noch einmal der LINK.

Aufgrund der Tatsache, dass fast jede Krankheit durch Übersäuerung hervorgerufen wird, gehe ich heute noch einmal darauf ein !

Schon Paracelsus ( Naturforscher u. Arzt 1493-1541 ) sagte

Die Übersäuerung des Körpers ist das Grundübel aller Krankheiten !

Und in der Tat liegt bei sämtlichen Erkrankungen parallel eine Übersäuerung des Organismus vor, und je schneller man eine solche beseitigt, desto schneller wird man gesund.

Es gibt zwei entgegengesetzte Faktoren, die im menschlichen Organismus eine ganz gravierende Rolle für die Gesundheit spielen- und das sind :  Säuren und Basen!

Diese beiden Faktoren regeln alles in unserem Körper, wie das Herz-Kreislauf System, die Atmung, die Verdauung, die Hormonproduktion u.s.w. Problematisch wird es, wenn einer der beiden Faktoren stark überwiegt und der Säure-Basen-Haushalt längerfristig gestört wird.

Damit diese wichtigen Vorgänge ungestört ablaufen können, muss ein bestimmter pH-Wert gewährleistet sein.

Dabei kommt es in der Realität äußerst selten vor, dass die Basen überwiegen, da Säuren im Körper überall anfallen, zum Beispiel bei der Energiegewinnung, bei welcher ständig  Kohlensäure entsteht, oder wenn sie von uns in Form von Nahrung sowie unfreiwillig aufgenommenen Giftstoffen aktiv aufgenommen werden.

Der erhöhte Stresspegel unserer heutigen Zeit trägt den Rest dazu bei, dass schätzungsweise ca. 80% aller Menschen in den Industrieländern permanent übersäuert sind, einige davon krankhaft!

Also, kurz zusammengefasst :

Die basische Ernährung versorgt den Menschen mit leicht aufnehmbaren basischen Mineralstoffen sowie mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Körper benötigt, um in sein gesundes Gleichgewicht zu finden. Gleichzeitig verschont die basische Ernährung den Menschen mit all jenen sauren Stoffwechselrückständen, die bei der üblichen Ernährungsweise im Körper entstehen. Auf diese Weise wird der Säure-Basen-Haushalt harmonisiert, so dass in allen Körperbereichen wieder der richtige und gesunde pH-Wert entstehen kann. Das Ergebnis ist ein aktiver und gesunder Mensch voller Tatkraft und Lebensfreude.

Für alle, die ihrer Gesundheit diesbezüglich Gutes tun wollen, gibt es ein wunderbares Buch, was ich Jedem empfehlen möchte !

Dieses Buch hat sich dem Zweck verschrieben, Euch einerseits kompetente Antworten auf alle Eure Fragen zu dem so wichtigen Thema, und andererseits eine für jedermann verständliche Anleitung zu einer erfolgreichen Entsäuerung, Entschlackung und Remineralisierung an die Hand zu geben. Ohne Fachchinesisch werden wir uns von Kapitel zu Kapitel auf knapp 100 Seiten diesem Ziel nähern und Euch auf dem Weg dorthin wertvolle Informationen sowie Tipps verständlich vermitteln.

Was viele nicht beachten, ist die Tatsache, dass auch Trinken die Basis einer gesunden Ernährung ist. Richtiges und ausreichendes Trinken ist das A und O für eine basische Lebensweise. Empfohlen werden für einen erwachsenen Menschen 2 – 3 Liter Wasser und basische, am besten ungezuckerte Kräutertees.

Das hat den Vorteil, dass man die Säuren im Körper verdünnt und diese dann besser ausgeschieden werden können. Das wiederrum hält die Durchblutung im Fluss und schont die Nieren. Also, genug trinken ist sehr, sehr wichtig.

Kinder und Jugendliche trinken in der Regel mehr als manche Erwachsene, aber leider das falsche.  Alle Limonaden und Cola Getränke strotzen nur so von Zucker und Phosphaten, die auch wiederrum säurebildend sind. 

Okay, jetzt greifen viele zu light Getränken – aber Vorsicht- hier ist lediglich der Zucker durch Süßstoffe ersetzt worden,was ebenfalls sehr, sehr schädlich ist, weil das reine Chemie ist. Dazu mehr in einem der nächsten Beiträge.

Alkohol und Kaffee wirken ebenfalls stark säurebildend und belasten zudem noch den Stoffwechsel.

Es gibt drei wichtige Grundregeln, die uns auf ganz einfache Weise dabei unterstützen, das Säure-Basen-Gleichgewicht in unserem Körper aufrechtzuerhalten und somit fit und vital zu bleiben !

Diese Grundregeln lauten :

Darüber dann mehr im nächsten Beitrag !

Bis dahin bleibe oder werde gesund

Rosemarie Samson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert