Der Sinn des Lebens

 

Über den Sinn des Lebens zerbrechen sich Philosophen, Religionen und politische Ideologien seit Jahrtausenden den Kopf ohne wirklich zu einem allgemeingültigen Ergebnis zu gelangen.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über den Sinn Ihres Lebens gemacht?

Wenn JA, sind Sie zu einem Ergebnis gekommen?

Ist es eigentlich wichtig, den Sinn des Lebens zu erkennen?

Ich glaube ja. Der echte Sinn des Lebens gibt dem Menschen Sicherheit und bildet die Basis für seine Zufriedenheit und sein Glück.

„Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE.“

Friedrich Nietzsche

 Wie man den Sinn des Lebens erfährt, hängt auch damit zusammen, ob wir an einen Gott glauben oder das Leben und das Universum als reinen Zufall betrachten.

Gemeinsam jedoch ist, dass der Mensch seinem Leben selbst einen Sinn geben kann.

Und das ist häufig das Streben nach Glück. Für den Einen bedeutet dies Nächstenliebe, Erweiterung des Bewusstseins, seinem Schöpfer und den Mitmenschen dienen, einfach ein guter Mensch sein. Für den Anderen bedeutet es finanzielle Unabhängigkeit, beruflicher Erfolg.

Das Schöne ist, dass das eine das andere nicht ausschließen muss.

Die materielle Lebensqualität zu steigern, hilft mit den Unwägbarkeiten des Lebens leichter umzugehen. Wenn zu menschlichem Leid auch noch finanzielle Not hinzukommt, kann das Leben unsagbar schwer werden.

„Geld macht nicht glücklich“ ist ein beliebtes Sprichwort, meistens angewendet von Menschen, die hiervon zu wenig haben. Doch Geld kann helfen, mit den Problemen des Lebens besser umzugehen. Es ermöglicht für Krankheiten, die die Kassen nicht zahlen, eine entsprechende medizinische Behandlung zu erhalten, an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen zu können, seinen persönlichen Interessen und Neigungen nachgehen zu können, seine Wohnsituation zu verbessern, Reisen, die Welt kennen lernen, sich das Traumauto leisten zu können und vieles, vieles mehr. Ich bin mir sicher, Ihnen fallen hierzu noch tausend Dinge ein.

Doch wie bekommt man das alles unter einen Hut? Wie funktioniert das Leben? Warum ist der eine erfolgreich und der andere trozt größter Anstrengungen nicht?

Die Lösung dieses Geheimnisses ermöglicht Ihnen ein Leben voller Lebensfreude und Lebenslust.

Sie möchten dieses Geheimnis kennenlernen?

Hier zeigen wir Ihnen den Weg:  weiterlesen

Schreibe einen Kommentar