Lebenslust und Lebensfreude

 

 

Lebenslust und Lebensfreude…

sind wohl die schönsten Gefühle in unserem Leben. Wir alle wünschen sie uns, doch nur wenige haben sie wirklich. Irgendein Lebensbereich hat immer noch etwas Luft nach oben.

Warum sind diese Dinge so wichtig für unsere Seele?

Die meisten von uns können sich sicherlich sehr gut vorstellen, warum Lebensfreude für unser Leben so wichtig ist. Dennoch verlieren wir häufig schon recht früh unsere Lebensfreude, und Lebenslust lernen wir häufig erst gar nicht kennen.

Wie kann es aber sein, dass uns die Lebensfreude oft schon so früh “verlässt”? Zum einen hat es sicherlich auch mit unserer Kultur zu tun, denn Sätze wie: “Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.”, sind immer noch verbreitet. Das beginnt schon, wenn ein Kind zur Schule kommt. Solche Sätze beeinflussen uns, unser Wohlbefinden. Denn wer kann noch Freude empfinden, wenn er dem Ernst des Lebens schon mit 6 Jahren ins Auge schauen muss?

Zum anderen erleben wir selbst die “Härte des Lebens”, sobald wir merken, dass es Einflüsse gibt, die uns nicht gut tun. Auch das fängt bereits im Elternhaus an, wenn wir uns nicht so verhalten, wie unsere Eltern es gerne hätten und wird durch Erfahrungen in Kindergarten und Schule, wo Vieles von uns gefordert wird, und andere uns ärgern, verstärkt. Es gilt das Leistungsprinzip, weitaus mehr, als das Freude haben am Leben.

Disziplin, Zuverlässigkeit, Gehorsam und Ernsthaftigkeit scheint häufig wichtiger zu sein. An Freude wird bei der Erledigung aller Pflichten eher weniger gedacht. Man lebt, um zu arbeiten.
Doch was wäre, wenn wir diese beiden Gefühle Lebenslust und Lebensfreude dazu nutzen könnten um aus ihnen einen Dauerzustand zu machen.

Wie einfach das geht, erfahren Sie unter diesem Link:
DAYs OF CHANGE im Juni

Sehr schnell wird aus einem „Nicht jetzt“ ein „niemals“.     Martin Luther
Übrigens, die Techniken die auf einem Day of Change aufgezeigt und erlernt werden beziehen sich nicht nur auf das Thema des jeweiligen Monats, sondern ermöglichen, dass man dadurch seinen Lifescore, also die gefühlte Lebensqualität in 18 verschiedenen Lebensbereichen mehr als verdoppelt. Dass das tatsächlich funktioniert, wurde sogar notariell beglaubigt!

Also, egal ob im privaten Bereich, beruflich oder finanziell – es wirkt sich auf alle Bereiche sehr, sehr positiv aus!

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einem Day of Change wieder sehen.

Liebe Grüße
Rosemarie und Johann Samson

Schreibe einen Kommentar